REGATTA

NUOLEN 2023

STARRING

VINCENT, NOAH UND LEN

DATUM

13. UND 14. MAI 2023

Sie befinden sich hier:

In Kürze

Vincent, Noah und Len (nur am Samstag) nahmen an der Nuolen-Regatta von 2023 teil und vertraten den SYH. Alle Impressionen dazu findest du hier. Wir haben das Potenzial gesehen und freuen uns auf mehr im Laufe dieser Saison!

Sie liessen ihr Können aufblitzen.

Der Sonntag war deutlich kälter als der Samstag, doch die Jungs liessen sich nichts anmerken. Len hatte eines Basketball-Turniers wegen nur Zeit am Samstag zu regattieren, aber alle drei trotzten den teils unwirtlichen Bedingungen an der diesjährigen Nuolen-Regatta.

Alle drei, Vincent, Noah und Len, hatten sehr gute Phasen, bei denen sie zu zeigen vermochten, was für ein Potenzial in ihnen steckt – oder eben noch schlummert, denn die Leistungen waren zwar punktuell gut, konnten aber noch nicht in der benötigten Kontinuität abgeliefert werden.

Regatta-Segeln ist streng, keine Frage. Aber jeden Meter, den man unkonzentriert segelt, verliert man Distanz auf die Führenden.

die Rangliste

Die Rangliste kann wie übliche auf manage2sail eingesehen werden. Oder hier als PDF:

Noah Lux

Noah segelte am Samstag auf den guten Platz 6. Damit waren die Weichen für eine gute Schlussrangierung eigentlich gestellt. Am Sonntag allerdings reichte es im ersten Lauf nur für Platz 11 (nur, weil er das besser kann), und der zweite Lauf war darum etwas suspekt, weil der Wind zuerst 90° drehte, man für den Zieleinlauf aufkreuzen musste und zwischendurch der Wind ganz abstellte. So spülte es den im Vergleich zu vielen Opti-Seglerinnen und -Segler etwas schwereren Noah etwas nach hinten auf Platz 20.

Das mit der Konzentration gilt aber auch hier. Noah pokerte wohl damit, dass dieser Lauf des grossen Winddrehers wegen allenfalls gestrichen werden sollte oder könnte. Hätte sich Noah – wir konnten den Zielkrimi aus nächster Nähe verfolgen – auch auf diesem letzten Abschnitt trotz Flaute besser konzentriert, hätte er mindestens 2-3 Plätze verteidigen können.

Es gilt wie immer: Ein Rennen ist erst fertig, wenn es wirklich fertig ist. Bis dahin wird alles gegeben.

Am Schluss reichte es für einen soliden, zwölften Platz. Noah gehört aber weiter nach vorne.

Vincent Everts

Vincent hat etwas verhalten in diese Regatta gestartet, sich dann aber kontinuierlich verbessert. Im ersten Lauf war es Platz 15, im zweiten Platz 14 und im dritten Platz 12 – hier vermochte er auch den erfahreneren Noah zu überholen (okay, Vincent ist schon auch etwas leichter als Noah).

Bei Vincent müssen die Basics nun so lange eingetrichtert werden, damit er sich gar nicht erst überlegen muss, was noch zu tun ist. Es geht dabei um die Sitzposition und taktische Überlegungen an Luv- und Leeboje (Noah übrigens umrundete auch einmal die Leeboje in der Aussenposition. Sein Kontrahent musste dann noch einen 360 machen, doch hätte es dazu gar nicht kommen sollen) und das Bootshandling.

Es reichte schlussendlich für den guten Platz 13.

Wir sind hier aber auf einem guten Weg und das Walensee-Camp an Auffahrt wird ihm diesen Schliff geben. Darum freuen wir uns schon heute auf die weiteren Regattateilnahmen von Vincent in dieser Saison!

Len Sprecher

Len segelte nur am Samstag und dort direkt auf Platz 14. Die beiden DNS (did not start) am Sonntag spülten ihn dann in der Gesamtwertung auf Platz 28.

Len zeiget eine ruhige Bootsführung und viel Kapazität bei den taktischen Überlegungen. Auch er wird in Mühlehorn die kommenden Tage viel profitieren können und das Gelernte an den weiteren Regatten dieser Saison zeigen. Ich freue mich drauf!

letzte zwei
Regatta-Beiträge

Opti-Regatta beim Saffa-Inseli vom 17.-18. Juni 2023
An unserer Opti-Regatta beim Saffa-Inseli vom 17. und 18. Juni 2023, organisiert vom SCE (Segelclub Enge), hatte wir grosses Pech und leider wirklich gar keinen Wind. Es konnte kein einziger Lauf
Opti-Regatta in Stäfa vom 3. und 4. Juni 2023
Unsere SYH-Opti-Juniorinnen und -Junioren haben mit fünf Booten an der Stäfner Jollen-Regatta 2023 teilgenommen. Wir fuhren mit sechs Optis hin für Sophie, Constantin, Len, Finn und Vincent. Noahs

Vincent darf übrigens immer gerne seine kleine Boombox mitnehmen. Etwas Sound hat uns alle entspannt und das Wetter fühlte sich gleich etwas weniger kalt an.

Fotos und Videos

Hier die Videos und Fotos dieses Regatta-Wochenende:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Spread the Word

diesen Beitrag teilen