Opti-Walensee-Auffahrtslager 2023

Sie befinden sich hier:

In Kürze

Sechs SYH-Juniorinnen und -Junioren nahmen am Opti-Walensee-Auffahrtslager 2023 teil, das lehrreich, cool und lustig war. Mit dabei waren: Sophie, Vincent, Noah, Constantin, Milo und Len. Es wurde zudem von SYH-Trainern mitorganisiert und begleitet.

Trainingsgruppen und Didaktik

Es nahmen 30 Juniorinnen und Junioren am Opti-Auffahrtslager 2023 am schönen Walensee teil, sechs vom SYH. Wir hatten die ersten zwei Tage guten Wind, die letzten beiden eher Zürichsee-Verhältnisse, trotzdem aber verbrachten alle viele lehrreiche Stunden auf dem Wasser.

Die Kids wurden in fünf Trainingsgruppen eingeteilt, basierend auf deren Erfahrung und Skills. Dabei wurden dann die beiden oberen und die zwei untersten Gruppen zusammengefasst, so dass dort die 10-12 Kids von zwei Trainern betreut werden konnten. Ich kümmerte mich um die mittlere Gruppe und hatte – in unterschiedlicher Besetzung – sieben coole Kids zu betreuen. In den nachfolgenden Videos sind darum insbesondere die Kids zu sehen, die in meiner Gruppe waren und vom SYH sind.

Len, Sophie und Milo wurden in der stärksten Gruppe eingeteilt. Len wollte dann aber bei mir trainieren und organisierte das um, Sophie und Milo gingen mir. Vincent war in der mittleren Gruppe eingeteilt, wollte aber bei Oliver (Trainer) und Noah sein, so dass es darum eine kleine Rochade gab. Constantin wurde in der unteren Gruppe eingeteilt, blieb auch zwei Tage dort, kam dann aber für die letzten zwei Tage auch zu mir. Schlussendlich hatte ich ein breites Spektrum an Skills in meiner Gruppe, was ich mir vom Herrliberg-Training aber bereits gewohnt war.

In der oberen Gruppe wurde ausschliesslich regattiert. Korrekturvorschläge und Kritik gab es auf dem Wasser keine mehr, sondern nur Flaggen und Läufe. Das Lernen musste darum in der Theorie am Abend stattfinden, wenn die einzelnen Situationen in den Video-Analysen besprochen wurden. Ein Konzept, das sich wirklich nur für die Kids eignet, die selbst schon wissen, was sie falsch machen und in der Lage sind, nur schon beim Betrachten eines Videos von sich selbst herauszulesen, was verbessert werden muss.

In meiner Gruppe wurde sowohl im Training als auch während den einzelnen Regatta-Läufen immer sofort zugerufen, was verbessert werden sollte. Im Debriefing am Abend analysierten wir dann die Situationen, koppelten diese mit der Theorie zum Thema, zeichneten Kurse und Spielfelder und analysierten auch unsere eigenen Videos.

Zu meiner Gruppe gehörten: Gian-Paul, Sophie, Elena, Sven, Milo, Tim (bis er krank das Lager verlassen musste), Constantin (ab Tag 3), Len.

letzter
Trainings-Beitrag

Trainings-Bojen: Minus 1
Eirini wünschte sich, dass ich sie in den Frühlingsferien auf ihrem ILCA einmal begleite. Und genau das haben wir gemacht.

Impressionen zum Start ins Walensee-Opti-Lager 2023

Learnings der 4 Tage

Da gibt es natürlich etliche und für alle Kids auch sehr individuelle Dinge, die sie gelernt und hoffentlich auch verinnerlich haben. Es war sehr schön zu sehen, wie die einzelnen Lernkurven nach oben zeigten. Am Beispiel von Constantin sieht man den Fortschritt, den er in diesen Tagen erzielt hat, sehr deutlich.

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die für alle unsere SYH-Kids gleichermassen gelten und die ich hier gerne kurz festhalte:

letztes
Opti-Trainings-Log

Opti-Training vom 19. April 2024
Mit 5° Celsius war das erste Training kalt. Trotzdem hatte es Wind. Und genau das zählt ja auch beim Segeln. Also liessen es sich insbesondere Filippos und Vincent nicht nehmen, die Saison fulminant

Impressionen aus dem Training

Inhalt von Theorie und Praxis

Das, was wir im Lager angeschaut haben, werden wir auch im Training Schritt für Schritt aufgreifen und zu vertiefen versuchen. Wir kümmerten uns in unserer Gruppe insbesondere um die folgenden Themen:

letzter
Regatta-Beitrag

Opti-Regatta beim Saffa-Inseli vom 17.-18. Juni 2023
An unserer Opti-Regatta beim Saffa-Inseli vom 17. und 18. Juni 2023, organisiert vom SCE (Segelclub Enge), hatte wir grosses Pech und leider wirklich gar keinen Wind. Es konnte kein einziger Lauf

Regatta am Freitag, Lauf 1

Regatta am Freitag, Lauf 2

Rahmenprogramm

Nach dem jeweils feinen zNacht gab es gruppenweise Debriefings und danach konnten die Kids entweder Fussball spielen, am Samstag ins Hallenbad oder im Aufenthaltsraum spannende Diskussionen führen, Billard oder auch Ping-Pong spielen. An einem Abend hatte ich keine Zeit für unser Debriefing und schickte meine Kids in die nächst höhere Gruppe.

Auf dem Wasser segelten wir ans andere Walensee-Ufer und staunten über das Gezwitscher der Vögel, die Ruhe und die Unversehrtheit der Natur. Der Fels geht dort wirklich senkrecht ins Wasser, was sehr imposant wirkt. Ich habe von Wild-Campern erfahren, dass es sogar Flora gibt, die sonst schwierig zu finden ist, und sich der Besuch des anderen Ufers nur schon deshalb lohnt.

Die Kids waren die ersten beiden Abende sehr anständig und eigentlich alle immer rechtzeitig im Bett. Für den Abschlussabend tätigte ich dann eine Investition in mindestens drei Colas und musste mit meinen Trainer-Kollegen sicherstellen, dass sich die Investition auch gelohnt hat. Auch die jüngeren Leiter- und Trainer-Kollegen waren entspannter und so formierte sich eine kleine Party mit Nachtfussball und wildem Getanze. Einzig der Heimweg der Kids der kleinen Party-Truppe, die im Hotel nächtigten, wurde etwas sehr plump angetreten, so dass Sophie, Matilda und Sven und Jakob direkt den Trainern in die arme stolperten.

Es wurden Konsequenzen in Aussicht gestellt, die dann aber elegant links liegen gelassen wurden, weil die Kids selbst an ihrem Party-Abend zu einer sehr vernünftigen Zeit ins Bett wanderten.

Ich war an zwei Abenden beim Fussball mit dabei. Wir lachten uns dort alle krumm, weil ein Spruch auf den anderen folgte, ich mir beide Oberschenkel-Muskel zerrte und humpelte wie ein richtig alter Mann und Matilda vor lauter Lachen ab und zu einfach über den Ball stolperte (auch wenn sie sonst super spielt). Das Trio Sophie (im Fussballclub), Milo und Len (auch im Fussballclub) war übrigens kaum zu schlagen.

letzter
Event-Beitrag

Regio-Regatta vs. Ansegeln am 13./14.05.2023
Das SYH-Ansegeln und die Regio-Regatta in Nuolen finden gleichzeitig statt. Philipp empfiehlt diese Teilnahmen.

Impressionen: Ausflug zum anderen Walensee-Ufer

weitere Trainings-Impressionen unserer Gruppe

Impressionen des Trainings der Gruppe 1 und 2

29er auch auf dem Walensee

Die 29er von Zürich hatten zur gleichen Zeit ein sogenanntes Day-Camp auf dem Walensee und wasserten nicht weit weg von uns ein und aus. Auf dem Wasser trafen wir auch Thierry mit Jacob und konnten das kurz medientechnisch festhalten (ist es ja die Zukunft unserer Opti-Segler):

weitere Regatten

Wir segelten immer nach dem Mittagessen alle zusammen eine Regatta mit zwei Läufen. Am Sonntag klappte das des Windes wegen nicht so richtig und nur ein kleines Team nahm teil. Es war aber die optimale Ausgangslage für Constantin, der das Neue bei übersichtlichem Wind direkt in die Tat umsetzen konnte. Es folgen darum noch ein paar mehr Videos zu diesen Regatten:

Regatta am Samstag, Lauf 1 von 1

Regatta-Pause, Impressionen aus dem weiteren Training

Mini-Regatta am Sonntag, Lauf 1

Mini-Regatta am Sonntag, Lauf 2

Das war das Walensee-Opti-Auffahrtslager 2023!

Supercoole Kids (nicht nur die vom SYH), coole Stimmung, mittelmässiger Wind, perfekte Infrastruktur, solide Organisation, engagierte Trainer und feines Essen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die das Lager möglich gemacht haben, insbesondere an Simon Comtesse und Chris Dunkel für die Organisation im Vorfeld und natürlich für die Trainer, ohne deren Engagements solche Events nicht möglich wären. Merci!

hinterste Reihe, von links nach rechts: Claudia, Armin, Julian, Philipp, Maximilian, Fynn, Felix, Fabian, Oliver. Zweithinterste Reihe, von links nach rechts: Sophie, Matilda, Milo, Len, Constantin, Brandon (nicht Teilnehmer), Adrian, Leo, Ivan, ?, Gian-Paul, Mia, Sven, Jakob, Kasper. Vordere Reihe, ab kniend, von links nach rechts: Moritz, Ryder, Jan, Noah, Philipp, Vincent, ?, Elena, Enya, ?, ?. Ein paar wenige Namen fehlen noch...

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Spread the Word

diesen Beitrag teilen