ILCA-Training vom 29. Juni 2023

Sie befinden sich hier:

In Kürze

Eirini und Marius haben Rollwenden, Regattastarts und Vorwindkurse im ILCA-Training vom SYH Segel- und Yachtclub Herrliberg trainiert. Zuvor gab's eine geballte Ladung Theorie zu den Start-Flaggen und der grundsätzlichen Regattakurs-Situation je nach Wind.

etwas Theorie

ein paar Worte zur Windgeometrie und Starttaktik

Mit Eirini und Marius haben wir heute verschiedene Dinge repetiert:

Des Weiteren haben wir die zu segelnden Übungen besprochen, die Boote parat gemacht und dann bald schon eingewassert. Jon macht es auf seine Weise, bei mir würden aber ab jetzt für jedes Training noch die folgenden Punkte gelten:

letztes Log

Opti-Training vom 19. April 2024
Mit 5° Celsius war das erste Training kalt. Trotzdem hatte es Wind. Und genau das zählt ja auch beim Segeln. Also liessen es sich insbesondere Filippos und Vincent nicht nehmen, die Saison fulminant

Eirini trainiert bei leichtem Wind Rollwenden.

Rollwenden, Luvkrängung und Starttaktik

möglichst am Limit trainieren

Auf dem Wasser wurde das an Land Besprochene trainiert. Wir machten 5-Minuten-Starts mit einem Kreuzkurs, bei dem es weniger um den Speed als mehr um schöne Rollwenden ging, gefolgt von einem Vorwindkurs mit möglichst maximaler Luvkrängung. Bei dieser allerdings sind wir noch nicht angekommen, schliesslich kenterten dabei weder Eirini noch Marius. Dafür bei den Rollwenden – auch ein gutes Zeichen, schliesslich sollte man im Training ans Limit gehen und das Boot kennenlernen und nicht erst an der Regatta selbst.

Bootskontrolle und rückwärtssegeln

und dabei das Törchen treffen...

Warum die Bootskontrolle wichtig ist, hatte ich im letzten Opti-Trainingslog ausgeführt. Wir segelten darum etwas rückwärts und versuchten, an der Boje stehen zu bleiben. Beide Kids hatten hier noch Luft nach oben – obschon Eirini das Törchen rückwärts durchsegelte und man meine Begeisterung im Video spürt.

Marius trainiert die Luvkrängung auf dem Vorwindkurs und hat aber noch Luft nach oben (oder eben ins Luv.)

Trainingspotenzial

Manöver und Taktitk

Mein Ausflug ins Laser-/ILCA-Training hat mir gezeigt, dass es viele Bereiche gibt, an denen man arbeiten kann. Bei den Manövern sind es die Chronologie der Ereignisse und die genauen Handgriffe, die grundsätzlich klar definiert sind. Bei der Taktik sind es die Grundlagen, die verinnerlicht und auf dem Wasser auch in die Tat umgesetzt werden sollten.

Mit ist klar, dass nicht alle Kids leidenschaftliche Regatta-Seglerinnen und -Segler werden wollen. Doch ein minimales Skillset hilft allen, weil es eben auch das übrige Segeln verbessert und die Kids dann, wenn es mal richtig Wind hat, mehr Freude mit dem Boot und am Segeln haben werden. Und das, was in den jungen Jahren gelernt wird, bringt man also kaum wieder weg.

In diesem Sinne gebe ich die Kids wieder vertrauensvoll in Jons Hände und bedanke mich an dieser Stelle für seinen engagierten Einsatz jeden Donnerstagabend, der nun wirklich nicht selbstverständlich ist.

weitere Infos

Wind (BF): 0-2, mehrheitlich 1-2
Gruppen: 1, 2 Teilnehmer, 2 Abmeldungen

Zielerreichung

nur teilweise erreicht

Impressionen, Fotos, Videos

Besuch bei der maximumm

Gleichzeitig fand das SYH-Clubsegeln statt.

Immer am Donnerstagabend ist das SYH-Clubsegeln. Wenn ich dafür Zeit finde, bin ich auf der mOcean, unserer neuen Clubyacht, oder der maximumm anzutreffen. Hier im Video ist die maximumm zu sehen, eine Farr 30, mit der wir vor St. Tropez auch schon auf dem Meer segelten.

Mit dem Motorboot besuchten wir noch kurz die vorbeisegelnde maximumm und sagten Däme, Tatjana, Patrick, Martin, Chris und Jessica Hallo.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Spread the Word

diesen Beitrag teilen