Opti-Training vom 30. Juni 2023

Sie befinden sich hier:

In Kürze

Wir hatten Glück und es gab coolen Wind dank einer aufkommenden Regenfront. Hier findest Du alles zu unserem Training und auch die Videos, wie z.B. Noah mit seinem Opti cool über den Zürichsee gleitet.

Hinweise für alle Kids und die Eltern

Beim letzten Training sind uns ein paar Punkte aufgefallen, auf die wir hier gerne kurz eingehen. Es freut uns, wenn diese in irgendeiner Form berücksichtigt werden.

Theorie

Die Einsteiger kümmerten sich heute mit Eirini und Milo um den Vorwindkurs. Es wurde erklärt, wo man sitzt, wie man ins Luv krängt und wie das Segel geführt werden muss.

Die Regatta-Kids schauten mit Stöffel und Philipp die Themen Bojen-Rundung, Roll-Halse und die Taktik beim Bojenrunden an. In Sachen Rollhalse schauten wir uns dieses Video an, das auch hier gerne noch ein paar Mal geguckt und verinnerlicht werden darf:

Praxis

Zu Beginn war der See glatt wie Öl. Doch dann kam eine Regenfront und mit ihr cooler Wind. So wurde das Training plötzlich doch noch spannend und anspruchsvoll. Die Videos sagen mehr als viele Worte.

Themen für das nächste Mal

Die Einsteiger-Kids werden das Gelernte repetieren, an der Luv-Krängung auf dem Vorwindkurs arbeiten, Knoten üben (Palstek) und lernen, wie man auf dem See mehrere Optis zusammen schleppt.

Mit den Regatta-Kids werden wir auch Knoten wiederholen müssen und weiter an der Taktik, dem Trimm und den Manövern feilen.

letzte zwei
Trainings-Log

Opti-Training vom 19. April 2024
Mit 5° Celsius war das erste Training kalt. Trotzdem hatte es Wind. Und genau das zählt ja auch beim Segeln. Also liessen es sich insbesondere Filippos und Vincent nicht nehmen, die Saison fulminant
Opti-Training vom 30. Juni 2023
Wir hatten Glück und es gab coolen Wind dank einer aufkommenden Regenfront. Hier findest Du alles zu unserem Training und auch die Videos, wie z.B. Noah mit seinem Opti cool über den Zürichsee gleitet.

Besonderes

Das besonders Wichtige habe ich eingangs geschrieben und ich freue mich, wenn dem Beachtung geschenkt wird.

Und gerne bedanke ich mich herzlich bei Eirini und Milo, die mit den Kleinen ein cooles Training machen, und bei Stöffel, der einmal mehr als Gast-Trainer sein Wissen didaktisch geschickt mit der nächsten Generation teilte, und natürlich Rolf, der mystische und spannende Momente fotografisch gekonnt eingefangen hat. Danke euch!

weitere Infos

Wind (BF): 0-3, mehrheitlich 1-2
Gruppen: 2 (Skills)

Zielerreichung

teilweise erreicht

Impressionen, Fotos, Videos

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Spread the Word

diesen Beitrag teilen