OptiTrainings-Logs

Ziel Theorie

Wir haben das Training 2023 mit 13 Kids gestartet, davon 7 neue und 6 mit mehr Erfahrung. Von den sieben waren zwei schon in den Ferien.

Die 5 Neuen wurden von Chris und Milo begleitet. Sie lernten den Opti kennen und wie die verschiedenen Elemente benannt sind. Sie übten am Boot, mit Papier und natürlich mit dem abschliessenden kahoot-Quiz.

Mit den übrigen 6 machten wie keine Theorie, sondern nutzten die Zeit, die Riggs parat zu machen, die vorhandenen Opti-Segel und weiteres Material zu prüfen und bei Vincent und Noah alles für die PM (Punktemeisterschaft) in Spiez bereitzulegen.

Beide sind super motiviert und segeln dieses Wochenende auf dem Thunersee. Sie haben grosse Ziele und wir drücken an dieser Stelle beiden fest die Daumen.

Ziel Praxis

Alle Neuen waren auch auf dem Wasser, ohne und mit Segel (was kaum einen Unterschied machte, es hatte wirklich keinen Wind), und lernten so wie das Ruder steuert und warum es hilft, ein Schwert zu haben.

Mit den erfahreneren sechs waren wir draussen, konnten aber ausser eine Abschleppübung nicht viel machen, denn auch da fehlte der Wind gänzlich. Abschleppen indessen will noch etwas geübt werden – denn hätten wir (viel) Wind gehabt, wäre das komplett verreckt. Aber eins nach dem andern, es ging ja erst grad los.

Themen für nächstes Mal

Das nächste Training findet in drei Wochen am 12. Mai statt. Ziel über die Frühlingsferien ist es, dass alle Kids ab diesem Termin die nötige Ausrüstung haben.

Die Neuen werden die verschiedenen Kurse und die zugehörigen Manöver kennenlernen, die Erfahreneren steigen in die Regattataktik ein. Das genau Themengebiet machen wir noch etwas von den Erfahrungen in Spiez ab und setzen dort an, wo es noch viel Luft nach oben hat.

Besonderes

Jessica, das Mami von Brandon, brachte Küchlis und Würste mit. Es gab dann mit Quiz und Wurst einen gelungenen Einstieg in die neue Saison. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die coole Idee und das Backen.

weitere Infos

Wind (BF): 0
Gruppen: 2 (Skills)
Training: hier

Zielerreichung

erreicht

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare