Opti-Regio-Regatta

Stäfa 2023

vom 3. und 4. Juni

mit Finn, Sophie, Len,

Vincent und Constantin.

Allegra auf 29er und ILCA.

48 gemeldete Optis!

Sie befinden sich hier:

In Kürze

Unsere SYH-Opti-Juniorinnen und -Junioren haben mit fünf Booten an der Stäfner Jollen-Regatta 2023 teilgenommen. Wir fuhren mit sechs Optis hin für Sophie, Constantin, Len, Finn und Vincent. Noahs Opti war auch dort, doch fiel Noah leider krankheitshalber aus. Allegra bestritt die Wettfahrt am Samstag auf dem 29er und am Sonntag auf dem ILCA.

Mit 6 Optis im Gepäck nach Stäfa!

Wir haben derzeit 13 Opti-Junioren (ausgelastetes Training). 7 Kids sind seit anfangs 2023 neu, 6 segeln schon mindestens ein Jahr. Und alle diese 6 Kids wollten nach Stäfa an die Regatta! Sehr cool.

Solide Platzierungen

Diese Rangliste lässt sich sehen:

48 Optis waren gemeldet und auf dem Wasser waren es dann 44 Boote (von uns war Noah leider das ganze Wochenende krank und konnte nicht mitsegeln).

Finn (unser Finn Grob, auf den Videos ist ab und zu noch Finn vom SCOZ zu sehen) hatte nur am Sonntag Zeit. Da es am Samstag und Sonntag je drei Läufe gab, konnte Finn natürlich nicht ganz nach vorne segeln. Er belegte den soliden Rang 38 zum Schluss. Ein guter Start in die Regatta-Welt, schliesslich war’s seine allererste Regatta.

Letzteres gilt auch für Constantin. Im Walenseelager hat er Wettkampfluft gerochen und wollte es nun wirklich wissen. Voller Vorfreude nahm er an der Regatta teil. Mit dem stolzen 24. Schlussrang ist er toll ins Wettkampfsegeln gestartet. Die beste Platzierung war Rang 18, was bei diesem starken Feld schon sehr beachtlich ist, wenn man das erste Mal mit dabei ist.

Len war im ersten Rennen drei Plätze vor Sophie, im zweiten einen Platz hinter ihr, im dritten zwei Plätze hinter ihr, im vierten zwei Plätze vor ihr (doch war das bei beiden der schlechteste Lauf der dann auch gestrichen wurde), im fünften und sechsten Lauf aber liess dann die Konzentration nach und Sophie konnte gegenüber Len nochmals richtig punkten. Len reichte es auf den sehr guten 18. Schlussrang.

Sophie ihrerseits krönte ihre Leistung im fünften Rennen mit dem 9. Rang, und segelte auch im sechsten Rennen auf Platz 13, so dass im Total Schlussrang 14 möglich war. Eine supercoole Leistung!

Und unsere Geheimwaffe – so ganz ohne Noah – hiess Vincent: Den fulminanten Start auf Platz 4 im erste Rennen konnte er zwar nicht wiederholen, doch die ungestrichenen Platzierungen auf den Rängen 9, 15, 12 und 11 sprechen eine deutliche Sprache. Vincent segelte mit diesen grossartigen Resultaten auf den 11. Schlussrang.

So ziemlich alle Kids vor Vincent sind im SSTR5 oder SSTR5+ und haben deutlich mehr Erfahrung als er. Ich bin darum überzeugt, dass Vincent auch in weiteren Regatten noch viel zu bieten haben wird!

letzter
Regatta-Beitrag

Opti-Regatta beim Saffa-Inseli vom 17.-18. Juni 2023
An unserer Opti-Regatta beim Saffa-Inseli vom 17. und 18. Juni 2023, organisiert vom SCE (Segelclub Enge), hatte wir grosses Pech und leider wirklich gar keinen Wind. Es konnte kein einziger Lauf

Impressionen von Samstag, dem ersten Regattatag

wenig andere Jollen, aber eine überzeugende Allegra

Allegra ist SYH-Juniorin, wird erst im September 13 Jahre alt und ist trotzdem schon mit allen Wassern gewaschen. Sie segelte den Opti auch wenn’s schneite und wollte schon damals immer so viele Minuten auf dem Wasser verbringen, wie nur irgendwie möglich waren.

Das hat sich bezahlt gemacht. Als Ausnahme (der Einstieg auf den 29er ist eher ab 15 Jahren zu planen) segelt sie mit Tom, Leo und Samuel in Stäfa unsere neuen SYH-29er. Für den Samstag fand sie mit Lucas einen Vorschoter und konnte mit ihm als einzige 29er-Crew an den Start. Sie lieferten sich mit den wenigen ILCAs ein spannendes Yardstick-Duell, lagen mal vor und mal hinter dem zweiten ILCA. Wichtiger aber ist, dass Allegra auch hier wieder wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Sie steuerte den 29er sicher durch den Regattakurs und liess sich durch nichts beirren (sie ist auch auf einzelnen Videos oben zu sehen).

Lucas war am Sonntag verhindert. Wir alle aber kennen Allegra. Nicht segeln ist keine Option. Also schnappte sie sich einen ILCA von Celestin (Männedorf) und segelte – de facto das allererste Mal auf einem Laser – drei gute Rennen am Sonntag.

Für die Regattaleitung offenbar war das alles etwas zu viel. Allegra mal auf dem einen, dann auf dem anderen Boot, mal mit und mal ohne Vorschoter. Sie machten ein Chrüsimüsi und darum spiegelt die Rangliste – trotz Intervention von Allegra – nicht wirklich die Geschehnisse auf dem Wasser. Aber von Allegra werden wir ohnehin noch viel lesen.

Hier die wenig aussagekräftige Rangliste “Jollen Open”, bei der Allegra als Steuerfrau leider nicht einmal Erwähnung findet – bin darum froh, konnte ich das hier berichtigen – sie ist wirklich toll gesegelt!

letzter
Blog-Beitrag

Opti-Training vom 30. Juni 2023
Wir hatten Glück und es gab coolen Wind dank einer aufkommenden Regenfront. Hier findest Du alles zu unserem Training und auch die Videos, wie z.B. Noah mit seinem Opti cool über den Zürichsee gleitet.

Impressionen von Sonntag, dem zweiten Regattatag

viel Lernmaterial

Segler und Regatta-Taktikerinnen erkennen in den Videos viel Wettkampf-Verbesserungspotenzial. Wir hatten die letzten Trainings zwar Glück und immer guten Wind, doch wenn’s bei einem der nächsten Male wieder Flaute hat, dann zaubern wir diese Videos hervor und lernen daraus.

Abschliessend danke ich noch Chris und Stöffel, die je am Samstag und Sonntag die Regatta mit mir begleitet haben, und Christoph, Martin, Christina und Rolf für das Mithelfen bei der logistischen Übung.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Spread the Word

diesen Beitrag teilen