Opti-Training vom 16. Juni 2023

Sie befinden sich hier:

In Kürze

In unserem Segeltraining lag der Fokus bei den Neuen auf den Segelkursen und dem durchgekenterten Opti (und dass man auch darunter eingeklemmt atmen kann) und bei den Fortgeschrittenen auf dem Gewichtstrimm und der Bootskontrolle.

Kurse segeln und durchkentern mit den Neuen

Milo und Martin haben unseren neuesten Opti-Kids gezeigt, wie man die einzelnen Kurse segelt und dass man auch unter einem durchgekenterten Opti noch atmen und einfach wieder heraus tauchen kann. Ferdinand, Louisa, Charlotta, Brandon, Anton und Luca haben aufmerksam zugehört und bei solidem Wind auf dem See draussen die Übungen mit viel Geschick gesegelt. Filippos war heute an der Tanzaufführung seiner Schwester Eirini (sie segelt auf dem ILCA).

Unsere Neuen haben in der Zwischenzeit wirklich viel gelernt. Das liegt nicht nur an den Trainern, sondern auch am fantastischen Wind, den wir bisher in fast jedem Training hatten. Wir haben bereits ein richtig cooles Trainings-Niveau erreicht und können vermutlich schon bald erste Übungen mit allen Kids zusammen machen.

Bootskontrolle und Gewichtstrimm

Mit Sophie, Vincent und Constantin trainierten wir heute Regattastarts, Übungen zur Bootskontrolle und zum Gewichtstrimm. Für die Regatten waren wir etwas wenig, schliesslich fiel Len krankheitshalber aus, hat Finn noch einen gebrochenen Finger und musste Noah vom Klassenlager her dringend Schlaf nachholen, aber es zeigte sich, dass auch mit nur drei Booten an der Linie ein richtig guter Start nicht trivial ist.

Vincent hat sicher gelernt, dass man sich nicht zu sehr in einen Gegner verbeissen sollte, wenn dafür gleich das ganze übrige Feld an einem vorbeizieht.

Und weil die Kids mit dem an der Startlinie Gezeigten eher am unteren Rand ihrer Möglichkeiten operierten, machten wir kurzum ein paar Übungen zur Bootskontrolle. So mussten sie eine Minute an der Boje stehen bleiben und der Schiffsbug durfte sich aus einem Umkreis von einem Meter um die Boje nicht entfernen. Wir segelten rückwärts durch ein Bojentor und wir segelten ganz ohne Ruder, damit die Kids genau spüren konnten, wie stark der Opti mit einer Kursänderung reagiert, wenn man das Gewicht nur ein bisschen verlagert.

Wenn man ganz vorne mitsegeln will, dann sind diese Dinge zwingend erforderlich. Regattastarts müssen passen und eine Kreuz muss gesegelt werden, ohne dass permanente, unbemerkte Kurskorrekturen das Boot verlangsamen. Wir bleiben darum an diesen Themen dran.

Doch am Wochenende gehen wir erst mal an die Regatta beim Saffa-Inseli.

letztes
Opti-Trainings-Log

Opti-Training vom 19. April 2024
Mit 5° Celsius war das erste Training kalt. Trotzdem hatte es Wind. Und genau das zählt ja auch beim Segeln. Also liessen es sich insbesondere Filippos und Vincent nicht nehmen, die Saison fulminant

Themen für das nächste Mal

Je nach Wind werden wir eine paar erste Übungen in der ganzen Gruppe segeln. Die Neuen werden an ihren Manövern (Wende und Halse) feilen und mit den Fortgeschritteneren arbeiten wir weiter am Trimm und der Regattataktik.

weitere Infos

Wind (BF): 1-2, mehrheitlich 2
Gruppen: 2 (Skills)

Zielerreichung

erreicht

Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Spread the Word

diesen Beitrag teilen