OptiTrainings-Logs

Ziel Theorie

Theorie gab’s heute auf der Kleinleinwand. Vincent links und Allegra rechts von mir. Auf dem kleinen Handy-Display studierten wir das schnelle Kringeln (360° und 720°) und versuchten uns die Bewegungsabläufe einzuprägen: Schwert runter, 45° Baum draussen, Halse beginnen, Pinne loslassen, mit beiden Händen dicht nehmen (ja, beide Hände, ohne noch die Pinne zu halten), die Bewegung nach der automatisch gesegelten Wende stoppen, Schwert wieder rauf und Segel raus.

Der Wind blies vielversprechend und darum wollten wir drei umgehend auf’s Wasser. Fertig Theorie.

Ziel Praxis

Ob ich nun zwei oder 13 Kiddies trainiere ist gar nicht so anders – für mich. Für die Kids allerdings sehr, denn da klebe ich plötzlich mit meinem Motorböötli an einem dran und muss auch nicht so schnell zum nächsten. Also wird’s richtig streng.

Allegra und Vincent haben das prima gemeistert. Es wurde fast pausenlos gekringelt. Wir trainierten auch Starts, das Timing an der Startlinie und wiederholten viele Basics.

Wir segelten selten so viel wie heute. Um 17.43h waren wir schon auf dem Wasser (vermutlich Rekord!) und konnten bis 19.30h segeln. Um acht war alles versorgt und wir alle umgezogen. 1 3/4 Stunden auf dem Wasser – und das bei dem Wind!

Vincent und Allegra regattieren am nächsten Wochenende in Arbon an einer Opti-Punktemeisterschaft, bei der schon über 130 Optis gemeldet sind. Heute konnten beide nochmals mit viel Wind ihre Fertigkeiten trainieren und machten das ab Beginn sehr gut und dennoch mit einer steilen Lernkurve (die Kringelis wurden immer schneller gesegelt). Nur die Startlinie mit den 130 Optis konnten wir leider nicht trainieren…

Besonderes

Es sind leider nur noch 3 Trainings bis zum Saisonende. Aber die Regatten in entweder Arbon oder am Greifensee und eine Woche danach beim Saffa-Inseli geben allen Kids noch genügend Chancen und Möglichkeiten auf dem Wasser etwas zu lernen. Ich freue mich, wenn möglichst viele diese Chancen beim Schopf packen.

Im Winter werde ich wie versprochen ab und zu etwas Regatta-Theorie lehren, aber eben nicht auf dem Wasser (ich weiss schon, Allegra würde erst aufhören zu segeln, wenn der See gefroren ist…).

Themen für nächstes Mal

Allegra und Vincent werden den anderen zeigen können, wie man einen Kringel schnell segelt. Und weil’s dann für viele kurz vor einer Regatta ist (Greifensee / Arbon), werden wir noch die wichtigsten Learnings aus den letzten Regatten besprechen und wirkungsvolle Rezepte dagegen finden.

weitere Infos

Wind (BF): 1-4
Gruppen: 1 (alle zusammen)

Zielerreichung

erreicht

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare