OptiTrainings-Logs

Ziel Theorie

Weil 8 SYH-Junioren (7 aus unserer Gruppe) morgen in Stäfa an der Regatta teilnehmen und dies für einige die erste Regatta in ihrem Leben ist, haben wir uns heute nochmals auf das Startprozedere, die Flaggen und auf die optimale Startposition konzentriert und das Erkennen der bevorzugten Seite erklärt und geübt.

Ziel Praxis

Da wir die Riggs von Tim und Ben zuerst aufriggen mussten (erstes Training nach dem Lager) und später alle Riggs für unsere Regatteure wieder abriggen mussten, blieb uns leider nicht mehr wahnsinnig viel Zeit auf dem Wasser.

Die mit mehr Erfahrung mussten reguläre 5-Minuten-Starts trainieren. Es waren doch 7 Boote an der Linie und alle haben es erstaunlich gut gemacht. Schon beim ersten Start waren alle nach 15s Laufzeit über der Linie. Also mindestens alle jene, die wirklich mitmachten und sich nicht querstellten, weil ihnen grad nicht nach regattieren war.

Constantin (Max war leider krank) übte zuerst das Steuern des Optis ohne Segel und hat das mit Elin zusammen super gemacht. Sie wechselten sich als Steuermann, Steuerfrau und Motor ab. Später bekam auch Constantin ein Segel und segelte selbständig Halbwindkurse und mit etwas zureden auch schön hart am Wind.

Besonderes

Eigentlich waren um 17.00 Uhr nur Constantin und ich im Club. Es wäre schön, wenn wir pünktlich starten könnten. Heute hatten wir nur 45min auf dem Wasser, da kommt es drauf an, ob wir um 17.10h oder 17.00h starten.

Alle Kids, die an Regatten teilnehmen, brauchen eine Regatta-Uhr.

Themen für nächstes Mal

Das lassen wir noch offen. Wir haben eine grosse SYH-Vertretung an der Regatta in Stäfa und schauen dort, was vordringlich trainiert werden muss. Ich jedenfalls drücke jetzt schon allen beide Daumen!

weitere Infos

Wind (BF): 0-2
Gruppen: 2 (Skills)

Zielerreichung

mehrheitlich erreicht

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare