OptiTrainings-Logs

Ziel Theorie

Die Junioren mit etwas mehr Erfahrung hatten keinen Theorie-Block. Milo aber kümmerte sich um die drei Neuen, Consti, Max und Filippos. Er erklärte nochmals die Kurse zum Wind, die Segelstellungen, die Prioritäten (steuern vor der Segelstellung) und wie man im Boot sitzt und steuert. Die anderen nutzten die Zeit um die Riggs nach dem Segellager am Walensee wieder vorzubereiten.

Ziel Praxis

Start mit Besammlung mit zwei Bojen, dieses Mal mit einer zu segelnden Elipse quer zum Wind mit Halsen und Wenden bei den Bojen. Hart am Wind segeln und auf der Layline wenden, damit die (nächste) Luvboje direkt oberhalb angesegelt werden kann. Plus natürlich Rollwenden und -halsen. Die Rollwende hatten wir schon mehrfach genau angeschaut und klappt bei Allegra, Noah und Milo gut. Len hat deutliche Fortschritte gemacht und hatte heute viel Freude auf dem Wasser (blieb auch am längsten draussen). Noah und Allegra versuchen auch die Halsen etwas zu rollen.

Die neuen drei Junioren wollten wir mal ins kalte Wasser schmeissen und schauen, wie gut sie zurechtkommen. Alle drei standen dann aber mehrheitlich im Wind. Statt auf einem Halbwindkurs loszusegeln luvten sie an (ohne dies zu bemerken), standen dann sofort wieder im Wind und trieben rückwärts (umgekehrte Steuerwirkung). An Aufkreuzen war darum noch nicht zu denken und wir schleppten am Schluss alle drei einzeln nach Hause (ein gemeinsamer Schlepp wäre noch nicht möglich gewesen, da dies eine zu ersegelnde, korrekte Positionierung erfordert hätte).

Besonderes

Der Theorieblock von Milo war engagiert und cool (inkl. kleinen, individuellen Tests) – die Zuhörer allerdings oftmals abgelenkt.

Finn segelt die Rollwende besser, die Hände stimmen, die Fussarbeit aber noch nicht. Das sollten wir das nächste Mal an Land nochmals üben.

Die Neuen wussten noch gar nicht genau (oder hatten es im Wind grad wieder vergessen), wo man im Opti sitzt und wie man die Pinnenverlängerung korrekt hält. Wir haben das am Schluss nochmals gezeigt und geübt.

Themen für nächstes Mal

Roll-Halsen für die etwas erfahreneren Junioren, inkl. zugehöriger Theorie.

Korrektes Steuern und Halten der Pinnenverlängerung für die Neuen. Übung mit Optis ohne Rigg, aber mit Schwert und Ruder: Zwei pro Boot, einer als Antrieb, der andere steuert und hält die Pinne korrekt. Am Besten als Wettbewerb mit zwei Booten, z.B. mit Umrunden einer Boje im Bojenfeld.

Auf dem beiliegenden Bild segelt das blaue Boot die Layline. Gelb ist zu weit gesegelt (über unser Spielfeld hinaus), orange und grün fädeln leicht oberhalb der Layline ein.

weitere Infos

Wind (BF): 1-3
Gruppen: 1 (alle zusammen)

Zielerreichung

vereinzelt erreicht

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare