OptiTrainings-Logs

Ziel Theorie

Um fünf Uhr hatte es bereits einen fantastischen Wind und wir wollten darum heute schnell auf’s Wasser. Nach dem Briefing ging’s darum direkt ans Aufriggen der Boote, zum Umziehen und dann zur Besprechung der zu segelnden Übungen.

Wir legten dazu folgenden Fokus:

– Rollwenden
– saubere Halsen
– Regattastart (inkl. kurze Up and Downs)

Wir wiederholten aber kaum Details und legten gleich los. Der Wind blieb fast immer fantastisch, wenn auch nicht sehr konstant.

Ziel Praxis

Segeln bei Wind. Die Bedingungen sind nicht immer so schön; heute stimmte Wind, Wetter und die Wassertemperatur. Letzteres weiss Finn am besten, weil er beim Ausreiten die Füsse über statt unter die Gurte steckte und kopfüber in den See purzelte.

Und trotz viel Wind hatte ich für einmal mit den Jüngsten keine Diskussionen von wegen wer wann auf’s Wasser geht oder eben nicht geht. Alle haben die Herausforderung angenommen und prima gemeistert (auch wenn ein paar den Baum versehentlich mehrmals an den Kopf bekamen…).

Bei allen habe ich Rollwenden nah begleitet und korrigierend eingegriffen. Es passieren lustige Sachen, beispielsweise wo was gehalten wird und was die Beine ganz selbständig so machen. Wenn ich dann jeweils frage, wie es sein müsste, dann kommt die Antwort prompt und immer korrekt. So gesehen war das Verzichten auf ausgiebige Theorie nicht falsch. Aber die Übersetzung in die Praxis, die muss optimiert werden. Wenn ich dann streng zurufe, was korrigiert werden muss, dann geht das auch erstaunlich gut.

Besonderes

Noah kämpfte gleichzeitig zum Training als Teil des Gesamt-SYH-Teams in Zürich auf seinem Opti für den Zürichsee-Cup. Er segelte – wie wir nach dem Training erfahren haben – auf den fantastischen zweiten Platz!

Und einmal mehr bedanke ich mich herzlich bei Jürg, Rolf, Chris und einfach allen, die mich so tatkräftig unterstützen.

Themen für nächstes Mal

Auf vielfachen Wunsche besprechen wir, wie man einen Penalty (Kringel) am schnellsten segelt. Offensichtlich kam das in letzter Zeit öfters vor.

Zusätzlich besprechen wir etwas Regattatheorie und versuchen diese dann umzusetzen. Welchen Fokus wir setzen (Start, Luvboje, Leeboje, Kreuz) werden wir gemeinsam bestimmen.

weitere Infos

Wind (BF): 1-4
Gruppen: 1 (alle zusammen)

Zielerreichung

mehrheitlich erreicht

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare